www.chrisu69.de
www.chrisu69.de

ER WOLLTE NICHT WARTEN

Das ist die Überschrift eines Bild-Artikels vom 23.05.2018, Stand 11:05 Uhr.

Kinder aus Hamburg besuchen ein Tanzturnier in Duisburg und der Fahrer färht mit Gepäck aber ohne Kinder zurück. Ein Skandal.....Wirklich? Ja, aber vielleicht auch nein oder weniger als es sich zu erst anhört. Aber das erfährt man nicht auf Bild.de

Ich habe deshalb auf Facebook diesen Kommentar verfasst:

 

Im ersten Moment denkt man: So ein......
Im zweien Moment denkt man nach:
Es sind etwa 400 km, d.h. der Bus braucht mindestens vier Stunden. 
Es gibt diverse Regelungen für die Lenk- und Pausenzeiten, aber auch Ruhezeiten (also zwischen zwei Arbeitstagen) und auch wenn er zwischen zwei Fahrten eine lange Pause hat, darf er irgendwann nicht mehr weiterfahren. Wenn das Turnier länger dauerte, der Einsatz erst nach Mitternacht begonnen hat, die Kinder vermutlich nicht zum Busunternehmen gekommen sind sondern er diese an der Tanzschule abgeholt hat (auch nochmal Strecke und Zeit) kann es sein, dass er die Rückfahrt gar nicht mehr machen hätte dürfen, wenn er gewartet hätte. 

Dass es falsch war, scheinbar mit Gepäck schon zu fahren, finde ich auch. Aber auch wenn der Konkurrenzkampf bei Busunternehmen sicher groß ist, hat die Tanzschule / das Busunternehmen eine evtl. Verspätung einkalkuliert? Passiert ja bei größeren Turnieren öfter, man muss vielleicht noch auf Teilnehmer warten etc. Hätte nicht ein zweiter Busfahrer mitfahren "müssen"? Ist es nicht gerade vom Unternehmen zu einfach, die Schuld alleine auf den Busfahrer zu schieben? Denn scheinbar hat der Busfahrer das Unternehmen über die Verspätung informiert, weil er ja angewiesen wurde, trotz Verspätung zu warten. Aber wieso sollte er das machen? Busfahrer sind Verspätungen durchaus gewöhnt. Stau etc. kommt immer mal vor. Mir fällt nur ein, dass vermutlich ein gesetzliches Verbot ihn dazu veranlasste. Wenn dann das Unternehmen anweist, also wenn es so wäre, wenn ich Recht hätte, trotzdem zu warten und möglicherweise will, dass ein evtl. übermüdeter Fahrer 49 Kinder 400 km fährt. Wenn es so wäre....das wäre ein Skandal. 

Aber wieso kommt Bild nicht auf die Idee, hier zu überlegen und journalistisch aktiv zu sein und zu recherchieren? Der Vorfall ist doch so nicht stimmig. Wieso sollte ein Busfahrer sagen: Es dauert mir zu lange, ich fahre? Wieso sollte er sich der Anweisung widersetzen? Oder woher sollte das Unternehmen von der Verspätung wissen und auf Verdacht den Busfahrer anweisen??????

Das ist wieder einer der Zeitungsartikel, wo man hinterher eigentlich weniger weiß als vorher.